Jahresbericht des LandFrauenVerein Schwansen e.V. für 2023

Liebe Landfrauen,

und schon wieder ist ein Jahr an uns vorbei gezogen - 2023 - ist Vergangenheit.

Wir sind im Jahr 2024 angelangt das erste Treffen bereits gewesen.

Unser LandFrauenVerein Schwansen hat sich nach der Jahreshauptversammlung im Februar 2023 regelmäßig getroffen, ausgenommen natürlich unserer Sommerpause im August. Alle vereinbarten Termine fanden statt.

Des Gesamtvorstandes traf sich Ende September 2022, neue Vorschläge für die Gestaltung von Unternehmungen war das Hauptthema. Insgesamt zu zwei Vorstandssitzungen traf sich der Vorstand in 2023. Wir sind Ende 2023 - 115 - Landfrauen in unserem Verein.

Januar 2023:

Der Start in das Neue Jahr 2023 begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Gasthof Victoria am 07.01.2023.

Das leckere Essen genießen und viel Schnacken, lautete unser Motto. Die Tische waren reichlich und abwechslungsreich gedeckt, es fehlte an Nichts!

Anschließen führte uns Frau Anke Voß durch ihren Vortrag: Glück haben nur die Anderen!

Ein Weg zu vielen Stationen im Leben, die wir durchwandern. Vertrauen, Selbstvertrauen,

Dankbarkeit. Wie gehe ich mit mir selbst um?

Februar 2023:

In diesem Monat hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. Die Verlesung des Protokolls erfolgte bereits. Im Anschluss an die JHV stellte uns der Ornithologe Gerhard Brodowski aus Hamburg in einem Lichtbildervortrag das Verhalten und Leben verschiedener Vogelarten vor.

- Revierkämpfe werden ausgefochten - Jungvögel meistern ihr Leben -

Die Intelligenz der einzelnen Vögel schildert uns lebensnah Herr Brodowski, er führt uns eindrucksvoll durch die Vogel-Welt. Gesichtsausdrücke der Vögel werden uns erklärt.

Viele Neuheiten erfahren wir, die im täglichen Leben von uns nicht so wahrgenommen werden. Wie öffnen Vögel Muscheln?

Haben Vögel schlechte Laune?

Streiten sich die jungen Vögel, Geschwisterstreit?

Kennen Vögel Kopfschmerzen?

Ein wirklich sehr interessanter und erlebnisreicher Vortrag wird uns geboten, oftmals auch mit Schmunzeln und Staunen.

März 2023:

Einen sportlichen Vortrag zeigte uns Iris Kersten aus Rieseby: Pilates - Die Füße - Das Fundament unseres Körpers - war angesagt. Vorab stärkten wir uns natürlich mit einem leckeren Salat. Uns dann ging’s los.

Frau Kersten hatte einige „Sportgeräte“ in ihrem Rucksack. Zehe strecken, dehnen, krallen. Ein Ball z.B. diente zur Unterstützung, manches war gar nicht so einfach… Pilates - Aufbau der Muskulatur - Beweglichkeit wieder herstellen, Haltungsschäden korrigieren oder gar nicht erst bekommen. Ich denke, wir haben den Abend in fröhlicher Stimmung verbracht.

April 2023:

In diesem Monat unternahmen wir bei gutem Wetter die Halbtagesfahrt zusammen mit den Eckernfördern Landfrauen nach Dagebüll und zum Hof Hilligenbohl, dem Narzissenhof in Galmsbüll. Zunächst Kaffetrinken in „Alt Dagebüll“ mit Aussicht auf die Nordsee. Ein weiter Blick über die Nordsee, dem Hafen in Dagebüll und natürlich das Beobachten der Fähren zu den Halligen und Inseln.

Danach starteten wir zur Weiterfahrt zum Hof Hilligenbohl -dem Narzissenhof- im Kleiseerkoog zwischen Niebüll und Dagebüll. Welch eine Blumenpracht erwartete uns, eine riesige Anzahl von Narzissen in verschiedenen Farben. Inmitten von Feldern an einer einsamen Straße liegt der Privatgarten der Familie Ute Kirchner -der Narzissengarten- im nordfriesischen Marschland. Narzissen sind beständig, Rehe und Hasen lieben diese Blumen nicht so sehr und lassen sie daher in Ruhe wachsen. Auf 10.000 Quadratmetern sind es ca. 100.000 Narzissen, über 120 verschiedene Sorten. Frau D. Kirchner führte uns Landfrauen durch die Anlagen und gab ebenso interessante detaillierte Erklärungen zu den im Sortiment verschiedenen Arten der Narzissen. Hege und Pflege inbegriffen. Mit einem ausgiebigen Spaziergang durch die riesigen Pflanzkreise, den Bepflanzungen als Wegbegleitung und auch den Narzissen in hohen Pflanzkübeln konnten wir uns kaum sattsehen und auch schwer von dieser Blumentracht trennen. So manche Anregung für die nächste Bepflanzung im eigenen Garten zu Hause haben wir aufgenommen, wenn auch im kleineren Garten. Es war sehr schön!

Mai 2023:

In diesem Monat besuchten wir die Strand-Manufaktur -das ist Kristian Dittmann- in Kappeln. Kristian wohnt und betreibt seine Strand-Manufaktur in einer großen Scheune in

Loitmark. Ziel sind Kopfkissen mit Seegrasfüllung, der klassischen Stopfwolle der Küste.

Detailliert erklärte er uns sein Tun. Der Ernte von Seegras. Nicht jedes Seegras ist für die Produktion von Kissen verwendbar! Strenge Kriterien sind anzuwenden. Das Aussortieren, das Reinigen, das Zusammenstellen bis hin zur Fertigung von Kissen. Gut z.B. bei Nackenschmerzen, Schnarchen wird ggf. reduziert, schwitzen u. s. w.

Ach, und Kristian nutzt gute alte Weißwäsche, die er selbst reinigt und verwendet. Wer diese Wäsche übrig hat, gibt sie bei Kristian ab. In seinem Garten -direkt an der Schlei gelegen- , besichtigten wir die Hochbeete, Keine Erde, nein, mit Seegras werden die Beete ausgelegt.

Kein Unkraut, die Kartoffeln gedeihen prima.

Juni 2023:

Treffpunkt nachmittags an der Mühle Amanda in Kappeln.

In diesem Monat unternahmen wir eine geführte Stadtbesichtigung durch Kappeln.

Zunächst erkundeten wir die Mühle Amanda (gebaut 1888) selbst,

wir genossen den Ausblick weit über Kappeln hinweg. Toll, wir hatten auch gutes Wetter.

Danach ging es an der Kapelle vorbei über den Friedhof, und weiter am Rathaus (1869) durch die Stadt zur Nicolai-Kirche Richtung Schlei. Die Kirche wurde von uns besichtigt, diese entstand zwischen 1789 und 1793. Den Abschluss bildete ein Spaziergang durch die Prinzenstraße, um 1800 entstanden und benannt nach Prinz Carl zu Hessen, dem Herrn von Gut Post und damaligen Besitzer des Fleckens Kappeln.

Viele interessante und historische Erklärungen zu den einzelnen Stationen

begleiteten uns, gern hörten wir zu.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Kaffeetrinken im Hüholz und ich glaube, viele von uns Landfrauen dachten Jahrzehnte zurück, wo man sich traf zur Musik und Tanz im Hüholz!

Juli 2023:

29 Landfrauen trafen sich zu unserem Sommerfest im Hafencafe Marina Hülsen in Kosel.

Bei einem leckeren Essen genossen wir die Stunden. Allein die Lage direkt an der Schlei

war herrlich und wir fühlten uns bei vielen Gesprächen wohl.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied: Kein schöner Land“ beendeten wir unser Sommerfest.

>> SOMMERPAUSE <<

September 2023

Am 5. September stand unser Kochen in der Schulküche in Waabs an.

Frau Dipl. sec. troph. Gertrude Mumm-Tiessen aus Kosel - unsere Kursleiterin.

Nach ihrer Vorstellung ging’s los!

In kleinen Gruppen eingeteilt mit den unterschiedlichen Rezepten vorliegend kochten wir unser Menü. Mit Bohnen, Erbsen, Linsen wurde eine Suppe gekocht, verschiedene Gemüse zusammengestellt, vielseitig, gesund und bekömmlich zubereitet.

Auch Hintergrundinformationen zu unserer Ernährung wurden erläutert.

Im Anschluss ans Kochen wurde zusammen gegessen.

Es schmeckte allen und wir bedankten uns bei unserer Kursleiterin für den gelungenen Abend!

Oktober 2023:

43 Landfrauen besuchten am 04. Oktober 2023 das Erntedankfest in der Kirche zu Sieseby. Pastorin Erichsen aus Sieseby hielt die Predigt.

Die Kirche war wieder wunderschön und würdig dem Anlass entsprechend geschmückt.

Danke dafür und danke für die reichlichen Gaben, die wir empfangen und ernten durften.

Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Kuhhaus in Damp beendeten wir unser Treffen.

November 2023:

Am 07. November 2023 war die Premiere:

wir veranstalteten nach unserem Kaffeetrinken „Bingo“.

Britta hatte Präsente zusammengestellt - wunderschöne Blumen, Körbe mit Kaffee, Servietten, Süßigkeiten, Keksen - alles liebevoll eingepackt!

Anke hatte die Karten usw. besorgt & Antje übernahm das Ausrufen der gezogenen Zahlen.

Es herrschte Spannung, jeder hoffte auf richtige gezogenen Zahlen. Die Freude bei den Gewinnerinnen war groß, auf die herrlichen Präsente!

Das hatte wirklich Spaß gemacht!

Dezember 2023:

Im Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt, anwesend waren 37 Landfrauen.

Nach unserem Kaffee und Kuchen ging es gedanklich an die Antarktis!

Herr Fritz Jantschke nahm uns mit auf seinen interessanten und informativen Vortrag,

die Antarktis und dem dortigen Leben der Pinguine. Welch herrliche Bilder sahen wir!

Herrr Jantschke war bereits wieder am Kofferpacken, bereit für die nächste Reise und Forschung.

Alles Gute!

15. Dez. 2023