Bericht 2022

Liebe Landfrauen,

nunmehr haben wir Corona hinter uns gelassen, vorsichtig müssen wir dennoch sein und auf uns weiterhin achten. Das Leben hat sich verändert, gehen wir doch nicht mehr ganz so unbeschwert miteinander um.

Viele von uns meiden noch größere Veranstaltungen, bzw. schauen sich um. Dennoch, wir wollen uns wieder freier bewegen und uns wieder treffen und gemütlich beisammen sein. Unser Landfrauen Verein Schwansen hat sich seit dem März 2022 wieder regelmäßig treffen können. Alle dann vereinbarten Termine fanden statt. Ferner klappte es auch mit der Zusammenkunft des Gesamtvorstandes im September 2022, neue Vorschläge für die Gestaltung von Unternehmungen war das Hauptthema.

Insgesamt zu drei Vorstandssitzungen traf sich der Vorstand in 2022. Wir sind Ende 2022 gesamt 121 Landfrauen in unserem Verein.

Januar und Februar 2022:

Die Veranstaltungen dieser beiden Monate fielen wieder den Corona-Maßnahmen zum Opfer.

März 2022:

Im März durften wir uns wieder treffen. 43 Damen und ein mutiger Herr kamen voller Freude nach Winnemark, um endlich mal wieder ein bisschen Normalität zu schnuppern. Die Damen Frau Reim und Frau Skotschke von der Kappelner Buchhandlung Gosch kamen zu uns und 13 Lieblingsbücher hatten sie im Gepäck, die sie uns sehr kurzweilig vorstellten.

Dies war der Versuch einer Abendveranstaltung mit einem köstlichen kleinen Imbiss und der großen Motivation, am liebsten jedes einzelne Buch zu lesen.

Am Ende stellte Wiebke Starck noch das Familienzentrum „Damp und rundum“ vor und warb um Hilfsgüter für die Ukraine, die von Russland überfallen worden war.

April 2022:

Im April trafen sich 24 Landfrauen zu einem wirklich sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag von Herrn Dr. Erich Lüthje über Wespen. Er ist ein leidenschaftlicher Wespenliebhaber und stellte uns seine Freunde hingebungsvoll vor. Wußten Sie, dass die Hornisse eigentlich Papierwespe heißt, weil ihre Nester so wundervoll zart wie Papier gebaut sind?

Wir sollen nur gerne die Gierschblüten stehen lassen, denn Wespen hätten nur sehr kurze Mundwerkzeuge und gelangen nicht in tiefe Blütenkelche. Na, ich kann jedenfalls in meinem Garten ein Heer von Wespen mit Giersch verköstigen, wenn ich nur wollte.

Mai 2022:

Am 17. Mai 2022 kamen 34 Landfrauen im Gasthof Victoria in Winnemark zu ihrer jährlichen, ordentlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen Wahlen an: Schriftführerin, Kassenprüferinnen, Vertrauensdamen. Nachfolgerin unser Schriftführerin Brigitte Lindberg und Stellvertreterin Ingrid Buttmann übernimmt Karin-Elke Brix deren Aufgaben.

Kassenprüferinnen sind Christa Brix und Doris Möse. Neue Vertrauensdame für Riesesby ist Ingelore Jepsen. Nach 46 Jahren seit Vereinsgründung gibt Roswitha Bibelwitz das Amt als Vertrauensdame für Vogelsang-Grünholz/Damp auf, Nachfolgerin ist Brigitte Jensen. Vertrauensdame für Waabs ist Antje Stöcks.

Im Anschluß unserer Jahreshauptversammlung stellte Herr Klaus-Heinrich Nissen die Kindernothilfe vor und hielte einen sehr interessanten Vortrag über eine Farmschule in Uganda - der Weg in die Selbständigkeit.

Juni 2022:

Bewusst einkaufen - gesund genießen. Ein Vortrag von Frau Heinke Huus aus Westensee stand auf dem Programm für unser Treffen. Auf was sollen wir achten beim Einkaufen, bei unserer Ernährung! Das tun wir auch als erfahrene Haus- und Landfrau. Dennoch erhielten wir einige Infos, die wir gern aufnahmen. z. B. Fertigsuppen - meiden! Lebensmittelkennzeichnung bei verpackten Lebensmitteln, mehr als 5 Zutaten aufgeführt, dann kein Einkauf! Palmöl vermeiden! Grundpreise beachten! Lieber beim Schlachter des Vertrauens kaufen! Tricks der Lebensmittelindustrie - zusammengepresstes Fleisch puhhh! Frau Huus zeigte uns viele Punkte in unserer Ernährung auf, die nicht immer zum Vorteil und gesund sind.

Juli 2022:

32 Landfrauen trafen sich zu unserem Sommerfest in Bohnert im Schützenhaus. Denken wir doch gern an die wohlverdiente Ehrung unserer ehemaligen Schriftführerin und Pressereferentin Frau Brigitte Lindberg. Zwölf Jahre hat Brigitte dieses Amt vorbildlich und zuverlässig geführt. Da war es selbstverständlich, dieses entsprechend zu würdigen. Frau Marita Schmidt vom Kreis Landfrauenverband RD-Eck. fand in ihrer Laudatio warme Worte, u.a dass Brigitte in den Jahren ihre eigene Pointe gesetzt hat in ihren Beiträgen und Protokollen hat sie ihren „Witz“ festgehalten. Das macht sie aus. Zur Erinnerung überreichte Frau Schmidt die „Silberne Biene“ sowie eine Urkunde. Vielen Dank von uns allen! Das herrliche Büfett fand wieder mal seinen Anklang bei uns Landfrauen. Jeder hatte dazu beigetragen und eine Speise mitgebracht. Den Abschluss des Abends bildete ein interessanter Dia-Vortrag zur Geschichte der Schlei, gehalten von dem „Alt-Lehrer“ Herrn Bernd Jacobsen aus Rieseby. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied: Kein schöner Land“ beendeten wir unser Sommerfest.

September 2022:

Endlich war es wieder mal soweit: Am 07.09.2022 konnten die Landfrauen Schwansen nach längerer Zeit -bedingt durch Corona- eine Tagestour per Bus unternehmen. Friedrichstadt an der Eider und Treene. Bei Regen begonnen - bei gutem Wetter wieder nach Hause. Wir starteten um 9:30 Uhr, in Friedrichstadt angekommen, erwartete uns eine Stadtführung mit vielen liebevoll gepflegten historischen Sehenswürdigkeiten. Nach dem Mittagessen trafen wir uns zu einer Grachtenfahrt, dicht vorbei an bunten Gärten mit ihren Häusern erzählte uns der Kapitän Wissenswertes und Historisches der Stadt mit ihren Grachten. Ein gemütliches Kaffeetrinken zusammen mit den Landfrauen aus FST bildete den Abschluss unseres Ausflugs. Die LF begrüssten uns herzlich, ein reger Austausch von Landfrau zu Landfrau fand statt. Vielen Dank an die LF in Friedrichstadt.

Oktober 2022:

31 Landfrauen besuchten am 05. Oktober 2022 das Erntedankfest in der Kirche zu Sieseby. Pastor Schmidt aus Rieseby hielt die Predigt. Die Kirche war wieder wunderschön und würdig dem Anlass entsprechend geschmückt. Danke dafür und danke für die reichlichen Gaben, die wir empfangen und ernten durften. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Kuhhaus in Damp beendeten wir das Treffen.

November 2022:

Am 08. November 2022 lauschten 36 Landfrauen im Gasthof Victoria in Winnemark dem Vortrag von Herrn Uwe Naeve aus Erfde: Faszination Skandinavien -Naturbilder aus Norwegen, Finnland und Schweden. Die Naturfotografie ist seit über 20 Jahren das Hobby von Herrn Naeve, Lieblingsland ist Skandinavien. Dänemark - Schweden - Norwegen - Finnland. Ein wunderschöner Naturbilder-Vortrag, einfach gelungen in Wort und Darstellung.

Dezember 2022:

Im Dezember fand unsere Weihnachtsfeier wieder in Winnemark statt, anwesend waren 37 Landfrauen. Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns ausgiebig unterhalten. Plattdeutsche Weihnachtsgeschichten las uns Herr Karl-Heinz Langer aus Bordesholm vor. U.a. von Klaus Groth, Rudolf Kienau, Erich Kästner, Astrid Lindgren - viele bekannte Geschichten…von uns auch bekannten Schriftstellern!

Gern lauschten wir diesen, versetzten sie uns doch in vorweihnachtliche Stimmung und den einen oder anderen in viele Jahre zurück… Und als Überraschung sang uns der Chor „Voice“ mehrere Weihnachtslieder vor, begleitet mit Gitarrenklang.

Unsere Vorsitzend Antje Thiesen hatte uns diese Überraschung bereitet, singt sie doch selbst mit. Vielen Dank!